Fineart ... was?

Was versteht man eigentlich unter einem „Fineart Print“?

Gemeint ist hiermit der Druck eines Fotos oder eines anderen Bildes mit dem Anspruch auf die höchstmögliche Ausgabequalität. Hierbei geht es nicht nur um die möglichst präzise Wiedergabe der Farbwerte oder Graustufen des Bildes, sondern auch um die Farbstabilität des Drucks. Wer schon mal alte Farbfotos aus den 70er Jahren gesehen hat, der weiß wie stark sich die Farben eines Bildes im Laufe der Zeit verändern können. Die heute verfügbaren Pigment-Tinten, die beim Fineart Print zum Einsatz kommen, sind dabei besonders langlebig. Kombiniert mit entsprechend hochwertigen Papieren sind die Drucke über Jahrzehnte hinweg haltbar. 


Die Qualität des verwendeten Papiers spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Einfache Foto-Abzüge sind in der Regel nur in den Varianten „Hochglanz“ oder „Seidenmatt“ erhältlich.

Ganz anders beim Fineart Print: hier stehen verschiedenste Papiere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften zur Auswahl. Vom sogenannten Baryt-Papier, das klassischen Abzügen aus der Dunkelkammer nachempfunden wurde, über Papiere mit Metallic- oder Perlmutt-Optik bis hin zur Leinwand – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Wahl des „richtigen“ Papiers kann dabei stark vom jeweiligen Motiv abhängen, denn nicht jedes Papier passt gut zu allem. Gerne berate ich euch bei der Wahl des passenden Papiers für euer Motiv und zeige euch anhand von Beispielen oder Produktproben, wie das Papier wirkt.


Aber warum der ganze Aufwand? Ganz einfach: weil gute Bilder es verdienen!

Wir leben in einer Welt, in der wir täglich von Bildern überfluten werden und sie eigentlich nichts Besonderes mehr sind. Ein hochwertiger Print macht hier den entscheidenden Unterschied. Ein solcher Print wird ganz anders wahr genommen, als ein Bild auf einem Tablet oder Smartphone. Der Betrachter nimmt sich in der Regel deutlich länger Zeit um das Bild anzusehen. Und er kann den Print sozusagen „mit allen Sinnen“ erleben, denn man sieht nicht nur das Bild darauf, man kann auch das Papier fühlen und sogar riechen. Ein Print ist ein Objekt der realen Welt und hat damit einen ganz anderen Stellenwert als ein „virtuelles“ Bild auf einem Display. 


Ihr merkt also schon: es geht hier nicht um einen „simplen“ Foto-Abzug, sondern eher um ein Gesamtkunstwerk. Ein Produkt der Spitzenklasse, dass euren Bildern nicht nur gerecht wird, sondern ihnen einen zusätzlichen Wert verleihen.

 

Habe ich euch neugierig gemacht? Dann kontaktiert mich und erfahrt mehr über Fineart Prints und wie sie euren Bildern einen zusätzlichen Wert geben.